Der Badisch-Unterländer Angelsportverein e.V. ist ein in Weinheim ansässiger Verein. Dieser Verein besitzt ein Grundstück sowie Vereinsheim im Hammerweg 65 direkt am Waidsee. Dieses Gewässer wird vom dortigen Angelverein gepachtet.

Mittlerweile zählt der Angelsportverein über 200 aktive Mitglieder welche sich in das Vereinsleben einbringen.

Bei gemeinsamen Fischen, oder Festen herrscht immer eine familiäre Stimmung.

Unser aktueller Vorstand:

1. Vorsitzender Mesut Özcan

2. Vorsitzender Harri Bernert

Stellvertretender Vorsitzende Thorsten Preuß

1. Kassier Peter Eckerle

2. Kassier Claus Schöttler

Schriftführer Lars Pflästerer

Pressewart Steffen Klemm

Sportwart Edgar Rotznafski

Gewässerwart Manuel Uhmann

Jugendwart Robert Waller

Geschichtliches

Der Badisch-Unterländer Angelsportverein entstand 1969 durch die Fusion 2er Vereine:

Badisch-Unterländer Fischereiverein e.V.
Gegründet im Jahre 1892 in Heidelberg

Angelsportverein Weinheim e.V.
Gegründet im Jahre 1960 in Weinheim

Die Entstehung des Badisch-Unterländer Fischereivereins e.V. und die Entwicklung des Fischereiwesens in Baden

1765:
Durch den Landeshauptmann des Fürstentums Lippe-Detmold, Stephan Jacobi, wurden erstmals laichfähige Eier und Milch von Forellen entnommen, um künstlich befruchtet zu werden.

1859:
In Baden entstand, initiiert durch den Freiburger Oberbürgermeister Schuster, die erste Fischzucht „Selzenhof“.

1865:
Die Fischzucht „Selzenhof“ wurde durch die neu gegründete „ Badische Gesellschaft für Fischzucht verwaltet.

1870:
Schließlich wurde auch der „Deutsche fischereiverein zu Berlin“ gegründet.

1885:
Der „Badische Fischereiverein“ wurde gegründet.

1892:
Daraufhin wurde schließlich am 13. November 1892 der „Badisch-Unterländer Fischereiverein e.V.“ in Heidelberg gegründet.
Gründung/Aufbau des Angelsportvereins Weinheim e.V.

1960:
Gründung des „Angelsportvereins Weinheim“ in Weinheim.

1964:
Josef Zuleger übernahm 1964 als den Vorsitz des noch jungen Vereins, unter seiner Ägide wächst die Zahl der Mitglieder ständig.
Gründung des Badisch-Unterländer Angelsportvereins e.V. Weinheim

1964:
Im Gegensatz zum „Angelsportverein Weinheim e.V.“ schrumpfte die Zahl der Mitglieder des „Badisch- Unterländer Fischereivereins e.V.“ immer mehr, sodass sich der Gedanke aufdrängte, die Interessen beider Vereine zu koordinieren.

1969:
Im Jahre 1969 war es dann so weit, die beiden Vereine fusionierten. Die Weinheimer verpflichteten sich, die Traditionen des alten Vereins in Ehren zu halten. Dessen Vermögen in Höhe von 3.500 DM ging auf das Konto des neuen „Badisch-Unterländer Angelsportvereins e.V. Weinheim“ über.