Verein Vorstand Presse Satzung Geschichtliches Jugend Sponsoren & Partner

Unsere Sponsoren


WetterOnline Wetter für
Weinheim
Mehr auf wetteronline.de


Besucher:

Der Badisch-Unterländer Angelsportverein entstand 1969 durch die Fusion 2er Vereine:

Badisch-Unterländer Fischereiverein e.V.
Gegründet im Jahre 1892 in Heidelberg

Angelsportverein Weinheim e.V.
Gegründet im Jahre 1960 in Weinheim 

Die Entstehung des Badisch-Unterländer Fischereivereins e.V. und die Entwicklung des Fischereiwesens in Baden
 
1765:
Durch den Landeshauptmann des Fürstentums Lippe-Detmold, Stephan Jacobi, wurden erstmals laichfähige Eier und Milch von Forellen entnommen, um künstlich befruchtet zu werden.

1859:
In Baden entstand, initiiert durch den Freiburger Oberbürgermeister Schuster, die erste Fischzucht „Selzenhof“.

1865:
Die Fischzucht „Selzenhof“ wurde durch die neu gegründete „ Badische Gesellschaft für Fischzucht verwaltet.

1870:
Schließlich wurde auch der „Deutsche fischereiverein zu Berlin“ gegründet.

1885:
Der „Badische Fischereiverein“ wurde gegründet.

1892:
Daraufhin wurde schließlich am 13. November 1892 der „Badisch-Unterländer Fischereiverein e.V.“ in Heidelberg gegründet.
Gründung/Aufbau des Angelsportvereins Weinheim e.V.
 
1960:
Gründung des „Angelsportvereins Weinheim“ in Weinheim.

1964:
Josef Zuleger übernahm 1964 als den Vorsitz des noch jungen Vereins, unter seiner Ägide wächst die Zahl der Mitglieder ständig.
Gründung des Badisch-Unterländer Angelsportvereins e.V. Weinheim
 
1964:
Im Gegensatz zum „Angelsportverein Weinheim e.V.“ schrumpfte die Zahl der Mitglieder des „Badisch- Unterländer Fischereivereins e.V.“ immer mehr, sodass sich der Gedanke aufdrängte, die Interessen beider Vereine zu koordinieren.

1969:
Im Jahre 1969 war es dann so weit, die beiden Vereine fusionierten. Die Weinheimer verpflichteten sich, die Traditionen des alten Vereins in Ehren zu halten. Dessen Vermögen in Höhe von 3.500 DM ging auf das Konto des neuen „Badisch-Unterländer Angelsportvereins e.V. Weinheim“ über. 


Copyright © Madtronic | All Rights Reserved